Pflegefachfrau Arlette Koch: «Dieser Schuh nimmt den Schmerz»

Arlette Koch hat keinen Fersensporn mehr dank Anova Schuh
«Dieser Schuh nimmt den Schmerz!»

Zwei Züglete innerhalb eines Jahres und die körperlichen Belastungen im Job waren zu viel. «Mitten in der Ferse machte sich bei mir plötzlich ein stechender Schmerz breit. Es fing langsam an und wurde immer schlimmer. So schlimm, dass ich nicht mehr wusste, wie ich vom Bürostuhl aufstehen sollte», sagt die 56-jährige Pflegefachfrau, die beruflich den ganzen Tag auf den Beinen ist. «Ich ertrage Schmerzen eigentlich recht gut, doch das war eine Qual, vor allem am Morgen kurz nach dem Aufstehen.»

Arlette Koch arbeitet bei einem orthopädischen Chirurgen und ist selber therapeutisch tätig. Sie versuchte umgehend, die Schmerzen mit einer Druckwellen-Therapie zu lindern. «Und weil ich wusste, dass die Ursache eines Fersensporns in einer Fehlbelastung liegt, suchte ich auch etwas, dass zur Korrektur dieser Fehlbelastung beiträgt. Schon vor einiger Zeit hatte ich vom ‹anova medical M10› gelesen. Ein Schuh von Xelero, dessen Sohle aus medizinischer Sicht ein ganz spezielles Innenleben hat. Eines, das den Körper wieder auf ein gesundes Fundament stellt. Genau diesen Schuh besorgte ich mir.» Im ersten Moment war es für Arlette Koch etwas komisch. «Ich musste anders gehen. Ich trainierte Muskeln, die ich vorher nie gebraucht hatte. Meine Füsse lernten Tag für Tag und Woche für Woche wieder richtig aufzutreten, richtig zu belasten und richtig zu laufen. Dennoch war es sofort sehr angenehm. Es fühlte sich an, als ob ich barfuss unterwegs sei. Den Schuh spürte ich kaum. Er ist federleicht und er federt alle Schläge ab. Irgendwie habe ich auch heute noch das Gefühl, dass der Schuh mitdenkt.» Nach einem halben Jahr hatte der Schuh die Körperhaltung von Arlette Koch verbessert und alle Schmerzen waren weg. «Ein bisschen Geduld braucht es natürlich schon. Der Körper kann das, was er über Jahre falsch gemacht hat, nicht in zwei Wochen korrigieren. Aber es lohnt sich! Dank der Druckwellen-Therapie zu Beginn, korrekt angefertigten Einlagen und diesem Schuh brauche ich keine Schmerzmittel mehr. Und eine Operation blieb mir zum Glück auch erspart. Diesen Schuh gebe ich nicht mehr her.»

  • anova Angelina Turquoise Damen Gesundheitsschuh
    anova
    Anova-Technologie
    Angelina Turquoise
    Damen
    Normale Breite
  • Xelero Milan Black Gesundheitsschuh Herren
    Xelero
    Xelero-Technologie
    Milan Black
    Herren
    Normale Breite , Extra breit
  • Anova Angelina White
    anova
    Anova-Technologie
    Angelina White
    Damen
    Normale Breite
  • Xelero Siena Black Gesundheitsschuh Damen
    Xelero
    Xelero-Technologie
    Siena Black
    Damen
    Normale Breite