Rita Graber: «Xelero Schuhe helfen mir bei meiner Arthrose»

«Trotz Arthrose habe ich dank Xelero Schuhen endlich keine Schmerzen mehr» Rita Graber, Obergösgen

«Ohne diese Schuhe hätte ich meinen Job längst an den Nagel hängen müssen», sagt die 61-Jährige aus Obergösgen SO. Sie arbeitet in einem grossen Baumarkt an der Kasse, ist aber trotzdem den ganzen Tag auf den Beinen. Gartenartikel einscannen, von hier nach dort laufen, sich bücken und wieder aufstehen. «Der Job ist ganz schön anstrengend. Vor zwei Jahren war ich der Verzweiflung nahe, wegen der Arthrose, die seit 21 Jahren an meinen Gelenken frisst.»
Rita Graber ist begeistert: Seit sie Xelero trägt, läuft sie wie auf Wolken und hat ihre Arthrose viel besser im Griff.
Mit 40 habe alles angefangen. Gelenk- schmerzen, eine Meniskusoperation, fort- schreitende Knorpel- und Knochenzerstö- rung erst im Knie, später am ganzen Körper.

Schmerzen auch mit bisherigen Gesundheitsschuhen

«Schon mit 50 musste ich am linken Knie eine Totalprothese einsetzen lassen.» Aber das Schlimmste: Ihre modischen Schuhe – vor der Erkrankung hatte sie zeitweise 50 Paar im Schrank – konnte sie spätestens nach der Operation nicht mehr tragen. Ab sofort durften es nur noch Gesundheitsschuhe sein, ohne Absätze, dafür mit orthopädischen Ein- lagen. So hatten es Chirurg und Orthopäde empfohlen. Ein grosser Verlust an Lebenslust und Chic, denn ganz glücklich war Rita Graber mit ihren Orthopädie-Schuhen nie. Die Einlagen passten nicht, die Schuhe waren immer zu schmal, zu hart, sie besassen eine ungenügende Stützfunktion und die Nähte waren falsch platziert. Kurzum: An jeder Ecke drückte und schmerzte es.»

Perfekte Stütze für mein lädiertes Fussgelenk

Vor zwei Jahren stiess sie auf einen anders- artigen Schuh: Xelero, davon hatte sie noch nie zuvor gehört. Umso grösser die Überraschung bei der ersten Anprobe. „Hier passten schon mal die Einlagen. Ich schlüpfte hinein und empfand so etwas wie richtiges Glück. Gehen wie auf einer Wolke. So weich, geschmeidig. Kein Druck. Keine Schmerzen.» Wie ist das möglich? Hat es mit der besonderen Technik des Schuhs zu tun? Der Orthopäde habe noch gesagt, dass dieser Schuh im Gegensatz zu allen anderen die Abrollbewegung im Innern auslöst und von aussen deshalb auch ganz normal aussehe, nicht so wie andere Ge- sundheitsschuhe. Doch dass es sich so gut anfühlt, hätte Rita Graber nicht zu träumen gewagt. «Meine lädierten Sprunggelenke wer- den mit den Xelero-Schuhen perfekt gestützt. Meine Füsse sind trotzdem nicht eingeengt. Und keine Naht drückt auf die empfindlichen Knochen, weil alles am richtigen Platz ist. Ein solcher Schuh bringt wahre Lebensqua- lität», schwärmt sie. «Mittlerweile habe ich fast alle Modelle von Xelero ausprobiert und kann mich von keinem mehr trennen.» Sagt es und geht noch eine Runde spazieren. Ach ja, ihr Mann habe im Laden zum Spass auch einen Xelero-Schuh angezogen. Und will ihn – obwohl er keine Fussprobleme hat – auch nicht mehr hergeben.

  • Xelero Genesis XPS Ocean Lilac
    Xelero
    Xelero-Technologie
    Genesis XPS Ocean Lilac
    Damen
    Normale Breite
  • Anova Angelina White
    anova
    Anova-Technologie
    Angelina White
    Damen
    Normale Breite
  • anova
    Anova-Technologie
    Lorenzo All Black
    Herren
    Normale Breite
  • Xelero Summit Black Gesundheitsschuh Damen Herren
    Xelero
    Xelero-Technologie
    Summit Black
    Damen , Herren
    Normale Breite , Extra breit