Ernst Pfister mit Knieprothese: «Gesundheitsschuhe zum Laufen wie auf Wolken»

«Gute Schuhe sind etwas vom Wichtigsten in meinem Leben» – Ernst Pfister, Langenthal

Keine einzige Blase! So lautete das Fazit nach Beendigung der militärischen Dienstpflicht. Schon in der Rekrutenschule trug Ernst Pfister seine Füsse auf Händen. Dran glauben mussten einzig die Militärstiefel. Mit dem Hammer hatte er sie weich geklopft. Aber auch privat ging er in Sachen Fussbekleidung keine Kompromisse ein. Für seine wöchentlichen Halbmarathons wählte er nur die besten Turnschuhe aus. «Gute Schuhe sind etwas vom Wichtigsten in meinem Leben», sagt der 59-jährige Berufsbildner aus Langenthal BE. Ganz besonders mit Blick auf die Zeit nach seinem schweren Töff-Unfall im Jahr 1976, als sein rechtes Knie total zertrümmert wurde und er nur dank eines engagierten Chirurgen sein Bein behalten konnte. Noch mehr musste er sich ab diesem Moment mit seinen Füssen befassen. Auf einem ganz anderen Niveau, denn ohne Entzündungshemmer und Schmerztabletten ging nicht mehr viel. Kein Tag, an dem er nicht indirekt an den Unfall erinnert wurde.

Herkömmliche Spezialschuhe helfen nicht
Vor sieben Jahren wurde ein Zeh versteift, zwei Jahre später das gesamte Sprunggelenk des rechten Fusses. Alles wegen unfallbedingter Fehlbelastungen. Spezialschuhe mit runden Sohlen sollten Abhilfe schaffen, doch die Schmerzen wichen nicht. Egal, wie er seine Beine beim Laufen auch abdrehte, egal, wie er sein Gewicht auch verlagerte; es half nichts. Vor zwei Jahren mussten beide Kniegelenke durch Totalprothesen ersetzt werden. Wegen starker Arthrose.

Der perfekte Gesundheitsschuh bei Knieprothesen
Pfister sah sich abermals nach neuem Schuhwerk um. Bis ihm sein Physiotherapeut einen völlig neuartigen Schuh namens Xelero zum Probieren gab. «Das war wie Weihnachten und Geburtstag zugleich! Laufen wie auf Wolken – fast wie von selbst. Ich wollte den Schuh gar nicht mehr ausziehen. Das Körpergewicht nur ein wenig nach vorne verlagern und schon lief es.» Ernst Pfister schwärmt: «Dieser Xelero Schuh schlägt alles, was ich in den 36 Jahren nach meinem Unfall ausprobiert habe. Und das Beste: Dank Xelero kann ich wieder zu 100-Prozent arbeiten und mich um meine 40 Polymechaniker-Lehrlinge kümmern. Die Schmerzen sind fast komplett verschwunden.» Letzthin mutete er sich sogar einen 15-Kilometer-Marsch der Aare entlang zu. «Mir tat weder während des Marsches noch danach etwas weh. Das ist sensationell.»

  • Anova Lorenzo White Navy
    anova
    Anova-Technologie
    Lorenzo White Navy
    Herren
    Normale Breite
  • Anova Schuh Angelina White Bright Purple
    anova
    Anova-Technologie
    Angelina White Bright Purple
    Damen
    Normale Breite
  • anova Angelina Beige Damen Gesundheitsschuh
    anova
    Anova-Technologie
    Angelina Beige
    Damen
    Normale Breite
  • Xelero Oracle II Black Gesundheitsschuh Herren
    Xelero
    Xelero-Technologie
    Oracle II Black
    Herren
    Normale Breite , Extra breit